Grundsätzlich lässt sich diese Frage nicht beantworten! Es kommt darauf an, welche Präferenzen Du an die Leistungssteigerung stellst und ob eine schnelle und möglichst nicht nachvollziehbare Rückrüstung möglich sein soll.
Wir möchten Dir in diesem Abschnitt einen möglichst umfassenden Überblick über die Möglichkeiten zur Leistungssteigerung Deines Fahrzeugs bieten.
Natürlich stehen wir Dir bei Fragen zur Leistungssteigerung jederzeit auch telefonisch und persönlich gerne zur Verfügung.
Es gibt 2 Möglichkeiten zur Steigerung der Motorleistung:
Die erste Option ist für die meisten Fahrzeuge verfügbar und stellt sowohl für die Programmierung, als auch die Rückrüstung der Leistungssteigerung an Deinem Fahrzeug die einfachste und schnellste Option dar. Da wir den originalen Datensatz Deines Fahrzeugs immer sichern, kann der Serienzustand innerhalb von 10-30 Minuten wieder hergestellt werden und die Werkstatt Diagnose kann den veränderten Zustand nicht am Testgerät erkennen. Bei einem eventuellen Schaden müsste der Hersteller das Steuergerät anfordern um eventuell abgespeicherte Daten bezüglich höherer Drehmomentwerte auszulesen, was uns aber bis dato noch nie berichtet worden ist.
Die zweite Option wird erforderlich, wenn eine Programmierung des Steuerchips über die OBD-Schnittstelle nicht möglich ist. Gründe hierfür können zum Beispiel spezielle "Tuning Protect" Programmierungen seitens der Hersteller sein.
In beiden Fällen haben wir, anders als bei Tuning-Boxen, die Möglichkeit eine viel genauere Anpassung der Kennfelder vorzunehmen und insbesondere bei Audi und VW Chiptuning die Getriebesteuerung perfekt anzupassen. Tuningboxen arbeiten dagegen statisch nach voreingestellten Werten des Herstellers, so dass hier manchmal nicht die idealsten Ergebnisse erzielt werden können, da sich jeder Motor natürlich etwas anders verhält.
Ein weiterer Vorteil, insbesondere interessant bei Fahrzeugen mit einer V-Max Sperre bei 250 km/h oder 280 km/h, ist die Aufhebung der VMax Sperre durch entsprechende Programmierung. Somit können wir selbst für Fahrzeuge wie den neuen Audi RS4 oder den Audi RS5 uneingeschränkten Fahrspaß bis zur technisch möglichen Höchstgeschwindigkeit des Autos bieten.
Hier arbeiten wir mit verschiedenen Herstellern wie SpeedBuster oder DTE zusammen und bieten allen Kunden eine kostengünstige Alternative zum Chiptuning an. Durch die Plug-and-Play tauglichen Steckverbindung gestaltet sich der Einbau und die Deinstallation der Zusatzboxen in der Regel denkbar einfach. Tuningboxen funktionieren bei allen Dieselmotoren und Turbo- und Kompressor aufgeladenen Motoren. Da immer eine generelle Programmierung der Parameter wir Einspritzmenge, Zündzeitpunkt und Ladedruck etc. anhand eines geprüften Referenzfahrzeugs vorgenommen wird, sind Tuningboxen nicht immer die optimalste Lösung in Bezug auf maximal möglicher Leistungssteigerung. Gerade jedoch für geleaste Fahrzeuge ist der Einsatz einer zusätzlichen Tuning-Powerbox die beste Wahl. Da die Boxen immer außerhalb des Fahrzeugs Can-Bus arbeiten, hinterlassen diese nicht die vermeintlich kritischen Einträge in der Fahrzeugdiagnose.
Chiptuning / Softwareoptimierung im Motor Steuergerät
Tuning Zusatz-Steuergerät
Vor jeder Leistungssteigerung führen wir eine ausgiebige Probefahrt und eine Leistungsmessung durch (Insoric Leistungsmessung).
Im Anschluss wird der Originaldatensatz vom Fahrzeug ausgelesen und durch unseren erfahrenen Software Entwickler optimiert. Nachdem der Datensatz wieder auf Ihr Steuergerät aufgespielt wurde, führen wir erneut eine Probefahrt durch und fahren je nach Fahrzeug verschiedene Logdateien aus.
Dadurch wird eine optimal abgestimmte Software für Ihr Fahrzeug erreicht. Zum Schluss führen wir noch eine Leistungsmessung durch, womit Sie dann den genauen Nachweis bekommen, wie viel Leistung und Drehmoment das Tuning erbracht hat.
Der Originaldatensatz bleibt auf unserem Datenserver gespeichert und kann bei Bedarf einmal kostenlos wieder aufgespielt werden.
Sofern eine Softwareoptimierung zur Leistungssteigerung Deinen Ansprüchen nicht gerecht wird, ist es möglich verschiedene Hardwarekomponenten zu kombinieren, ohne gleich den ganzen Motor zu überarbeiten. Hier setzt Urban Motors dann Downpipes mit und ohne 100 Zellen / 200 Zellen Katalysatoren ein, verwendet staudruckoptimierte Auspuffanlagen, wahlweise auch mit fernbedienbarer Klappensteuerung oder installiert größere Turbolader, kombiniert mit größer diomensionierten Ladeluftkühlern und optimierten Ansaugsystemen, wie z.B. von Eventuri für VW Golf R. Diese Veränderungen werden dann entsprechend der Motormanagement Software angepasst.
Sie kommen aus NRW, Aachen, Köln, Düren oder Heinsberg oder aus dem Grenzgebiet zu Holland oder Belgien und interessieren sich für eine Leistungssteigerung durch einen renommierten Fachbetrieb für Fahrzeugtuning und haben weitere Fragen zum Thema Chiptuning?
Rufen Sie uns gerne an, wir stehen Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung! Tel. +49 (0) 24 03 - 55 51 388