Porsche 997 Turbo Tuning mit Leistungssteigerung, KW Fahrwerk, Capristo Auspuffanlage und OZ Felgen

Porsche 997 Turbo Tuning mit Leistungssteigerung, KW Fahrwerk, Capristo Auspuffanlage und OZ Felgen

Porsche Tuning Spezialist Urban Motors aus Eschweiler stellt mit dem aktuellen Umbau eines Porsche 997 Turbo eines Besitzers aus Herzogenrath bei Aachen sein Gespür für dezentes aber konsequent effektives Tuning eines Sportwagens unter Beweis. Genau da, wo die großen Tuner mit ihren eigenen Produkten nicht mehr in der Lage oder Willens sind, auf die individuellen Wünsche des Porsche Kunden einzugehen, kommen die kleinen, feinen aber durchaus renommierten Tuner wie Urban Motors aus dem Kreis Aachen in NRW in Frage.

Zielsetzung bei dem "Projekt Black Eagle" war maximale Performance ohne den Motor überarbeiten oder ausbauen zu müssen. Auch die serienmässigen Porsche Turbolader im 997 sollten erhalten bleiben. Insgesamt lautete der Kundenauftrag also komplettes Tuning des Porsche 997 Turbo mitsamt leichter 19 Zoll Felgen, einem rennstrecken-tauglichen Gewindefahrwerk und einer sonoren Klappenauspuffanlage. Da sich in diesem Fall keine Budgetfrage aufdrängte, schöpfte Urban Motors aus dem vollen Erfahrungsschatz ohne Rücksicht auf die Kosten des Tunings und realisierte die Kundenwünsche perfekt.

Leichte Felgen für Porsche 997 turbo

Die Rad- Reifenkombination sollte sowohl für den Einsatz auf der Straße, als auch auf dem nahegelegenen Nürburgring ausgewogene Qualitäten haben. Für Tuner Urban Motors eigneten sich bei der Auswahl der perfekten Felgen und Reifen nur die leichtesten Tuningprodukte. Geschmiedete schwarze OZ Felgen in 8,5x19 und 12x19 waren für den Porsche die erste Wahl. Als High-Performance Reifen fiel die Wahl auf den Pirelli P Zero, an der Vorderachse in der Breite 235/35/19 und an der Hinterachse 305/30/19 messend. Der Pirelli Sommerreifen bietet sowohl langstreckentauglichen Komfort bei geringer Geräuschentwicklung und homogenem Abrollverhalten, als auch Standfestigkeit beim gelegentlichen Einsatz auf der Rennstrecke. Alternativ wäre der Michelin Pilot Supersport zwar leichter gewesen, haftet bei trockener Strecke auch besser, aber verschleißt dementsprechend auch schneller. Im Falle der Reifen für den Porsche 997 Turbo aus Aachen stimmte Urban Motors die Kundenwünsche und seine Markenpräferenz bei Projektierung genau ab und setzte diese 1:1 um.

Leistungssteigerung / chiptuning für porsche 997 turbo

Die meisten Tuner und Chiptuner behaupten von sich regelmässig die Software selbst zu schreiben. So richtig in die Karten schauen lässt sich dabei kein Anbieter. Es werden viele Videos von Prüfstandsläufen und Leistungsdiagrammen publiziert ohne konkret die umgesetzten Maßnahmen zu erklären. Hauptsache dem Kunden wird Seriösität und Professionalität suggeriert. Urban Motors könnte den gleichen Weg einschlagen und horrende Preise für eigene Entwicklungskosten aufrufen...Nicht nötig, denn bei Nils Urban und seinem Team sind nicht nur die Leistungsdaten durch einen Eingangs- und Ausgangsessung transparent, auch macht der im Rheinland beheimatete Tuner kein Geheimnis daraus, woher er seine Tuning-Files bezieht.

In Kooperation mit SLS Tuning auf Hofgeismar erreicht Urban Motors durch Anpassung der Kennfelder des 480PS starken Porsche 997 Turbo gemessene 566PS und 784Nm Drehmoment bei 4100 U/Min. Diese Werte konnten jedoch nur im Kombination mit einer Capristo Klappenauspuffanlage mit Sportkatalysatoren erreicht werden.Bei weiterem Leistungsbedarf kann der Tuner auch größere Turbolader und Ladeluftkühler für Leistungen bis zu 630PS im Porsche anbieten. 

Porsche 997 turbo auspuffanlage von capristo

Natürlich kann man einen Porsche 997 Auspuff lauter machen und die Serienanlage umbauen lassen...Wer jedoch auf Qualität steht und seinen Porsche aufwerten und fachgerecht tunen möchte, sollte immer eine neue Auspuffanlage, am besten direkt vom erfahrenen Porsche Tuner kaufen. Für den Porsche 997 Turbo fertigt Capristo aus 1.4828 Edelstahl in Handarbeit die derzeit wohl qualitativ hochwertigsten Auspuffanlagen für Sportwagen aus Zuffenhausen. Mit der staudrucküberwachenden Steuerung kann der Tuner und Fahrzeugbesitzer jederzeit die perfekten Strömungsverhältnisse und somit die ideale Leistung beim Porsche 997 Turbo erreichen. Weiterer Clou der Klappenauspuffanlage ist die fernbedienbare Steuerung, mit der der Kunde seine Porsche 997 Auspuffanlage jederzeit von handzahm leise, wie in Serie, bis hin zu brachial sportlich umstellen kann. Die originalen Endrohrblenden werden beim Capristo Auspuff weiterhin verwendet.

Urban Motors übernimmt natürlich den fachgerechten Einbau der Klappenauspuffanlage und der fernbedienbaren Steuerung genauso, wie die TÜV Einzelabnahme der Porsche Auspuffanlage von Capristo.

KW Gewindefahrwerk variante 3 für porsche 997 turbo

Urban Motors ist einer der wenigen Tuner im Kölner Raum, welcher vom Fahrwerks-Hersteller KW als Performance Partner ausgezeichnet worden ist. Vermutlich ist dies auch einer der vielen Gründe, warum selbst kritische und penible Porsche Kunden den Weg zu Urban Motors, auf der Suche nach dem perfekten Fahrwerk für einen Porsche 997, finden und sich dort das KW Fahrwerk in den Porsche 997 einbauen lassen. Durch entsprechende Schulungen weist Urban Motors seine Qualifikation nach, in Puncto Montage, Achsvermessung und Setup das KW Fahrwerk entsprechend den Kundenwünschen und dem Einsatzzweck angepasst perfekt abstimmen zu können. Dadurch werden aufwendige Abstimmungs- und Einstellarbeiten bereits im Vorfeld vermieden und der Kunde kann mit einem Fahrwerks-Setup von Urban Motors gleich den vollen Fahrspaß in seinem Porsche 997 Turbo genießen.

 

 

Fragen zum porsche 997 turbo tuning

Sie haben Fragen zu den Porsche 997 Tuning Teilen oder möchten weitere Porsche 997 Tuning Bilder sehen?

Kein Problem, kontaktieren Sie uns gerne telefonisch, persönlich oder per E-Mail - Wir sind jederzeit gerne für Sie da!